Barrierefreies Webdesign

Abgelegt unter: webdesign und Programmierung — Jenny at 8:17 am on Freitag, Juni 19, 2009

Bin in letzter Zeit häufiger mit dem Thema “Barrierefreies Webdesign” in Berührung gekommen. Es gibt ja jede Menge Kriterien, die man beachten sollte, wenn man eine Webseite möglichst barrierefrei gestalten möchte. Hier nun ein Hinweis auf Internetseiten, die dazu ein paar Tipps geben:

Einfach für alle” ist wahrscheinlich eine der bedeutendsten/ausführlichsten deutschsprachigen Seiten zu dem Thema. Wer einen Überblick über die wichtigsten Kriterien haben möchte, schaut sich auf der Webseite “Einfach für alle” am besten die Kriterien für den BIENE-Award an. Ansonsten muss man sich schon ein bisschen durch die Seite suchen…

Eine knappe Zusammenstellung ganz elementarer Kriterien bietet auch das smashing magazine. Zu dem Artikel “10 ways to make your site accessible using web standard” gelangt ihr hier.

Wer schließlich überprüfen möchte, ob seine Seite “barrierefrei” ist, findet hier ein paar nützliche Linktipps.

2 Kommentare »

Comment von Jenny

1. Juli 2009 @ 08:30

Zur Validierung hier noch ein Linktipp. Auf “check my colours” kann man - wie der Name schon sagt - seine Farben auf Kriterien wie Helligkeit und Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund testen lassen!

Comment von Jenny

24. August 2009 @ 08:39

Und noch ein Linktipp zur Validierung: 15 Tools for Testing your Website!

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>