Tutorials und mehr - sogar mal auf deutsch

Abgelegt unter: Grafik & Design, webdesign und Programmierung — Jenny at 9:17 am on Dienstag, Juni 30, 2009

Für alle, die sich ärgern, dass hier allzu oft Linktipps gegeben werden, die auf englischsprachige Seiten führen, hier zur Abwechslung mal eine deutschsprachige Seite, die Tutorials anbietet: Templay! Die Seite ist allerdings ”taufrisch” und daher vom Angebot her noch recht “überschaubar”. Aber ich bin mir sicher, es lohnt sich, dort regelmäßig vorbei zu schauen!

Barrierefreies Webdesign

Abgelegt unter: webdesign und Programmierung — Jenny at 8:17 am on Freitag, Juni 19, 2009

Bin in letzter Zeit häufiger mit dem Thema “Barrierefreies Webdesign” in Berührung gekommen. Es gibt ja jede Menge Kriterien, die man beachten sollte, wenn man eine Webseite möglichst barrierefrei gestalten möchte. Hier nun ein Hinweis auf Internetseiten, die dazu ein paar Tipps geben:

Einfach für alle” ist wahrscheinlich eine der bedeutendsten/ausführlichsten deutschsprachigen Seiten zu dem Thema. Wer einen Überblick über die wichtigsten Kriterien haben möchte, schaut sich auf der Webseite “Einfach für alle” am besten die Kriterien für den BIENE-Award an. Ansonsten muss man sich schon ein bisschen durch die Seite suchen…

Eine knappe Zusammenstellung ganz elementarer Kriterien bietet auch das smashing magazine. Zu dem Artikel “10 ways to make your site accessible using web standard” gelangt ihr hier.

Wer schließlich überprüfen möchte, ob seine Seite “barrierefrei” ist, findet hier ein paar nützliche Linktipps.

Freebies bei psd-tuts

Abgelegt unter: Grafik & Design — Katja at 9:20 am on Mittwoch, Juni 17, 2009

Bei psd-tuts findet ihr in der Kategorie “FREEBIES” jede Menge Ressourcen für Photoshop (z.B. Texturen, Icons u.v.m.). Fast alle unterliegen den Creative Commons, einige sind aber auch frei verfügbar bzw. können sogar für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Hier gehts direkt zu den Freebies!

Gruß Chris

Excel Design

Abgelegt unter: Grafik & Design — Katja at 10:52 am on Donnerstag, Juni 4, 2009

Habe gerade den Auftrag bekommen, eine Excel Tabelle zu “pimpen” und stieß dabey auf folgende Seite.